Bergsportführer

Sehr geehrte Besucher,

auf diesen Seiten erhalten Sie sämtliche Informationen über die Tiroler Bergsportführer der Sektion Innsbruck. Zu diesen zählen die Berg- und Skiführer, Berg- und Skiiführeranwärter, Bergwanderführer, Sportkletterlehrer, Canyoning- und Schluchtenführer.

Veranstaltungskalender

 
 
 
 
 
 
 
  • Orientierung mit digitalen Hilfsmitteln mit Mag. Wolfgang Warmuth

    Mo, 29.04.2024, 09:45 Uhr - 17:00 Uhr Bergwanderführer

    Digitale Helfer sind bei der Orientierung am Berg und genauso bei der Tourenplanung nicht mehr wegzudenken. Damit sie auch bei widrigen (Wetter‐)Bedingungen und in Notsituationen verlässliche Helfer bleiben, gibt es aber so manches zu beachten. Nach einem Input zu wichtigen Infos rund um GPS‐Geräte, Smartphones und Apps am Berg, werden wir uns die Möglichkeiten der Tourenplanung genauer ansehen. Was Apps und GPS‐Geräte so können, werden wir dann im Gelände näher beleuchten und dabei vor allem auf Systeme wie alpenvereinaktiv.com, Fatmap, Swisstopo/SAC und Garmin näher eingehen.
  • Trittschulung, Gehtechnik und Führungsmaßnamen mit BF Stefan Rössler

    Mo, 27.05.2024, 09:45 Uhr - 17:15 Uhr Bergwanderführer

    Gleichgewichtsschwierigkeiten, mangelnde Erfahrungen beim Bergwandern abseits von Asphalt, Höhenangst, ..... Dies und noch einiges mehr führen schnell zu Blockaden und somit zu Schwierigkeiten für die gesamte Gruppe. Entsprechende Führungstechnik und Taktik, aber auch unterstützende Trittschulungen, Gleichgewichtsübungen,.....helfen hier entgegenzuwirken. Gemeinsam setzten wir uns im Zuge dieser Fortbildung mit diesem Thema auseinander.
  • Pilze - einmal anders! mit Mag. Eberhard Steiner

    So, 17.11.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Bergwanderführer

    Draußen unterwegs fallen jedem von uns immer wieder die Pilze am Wegrand ins Auge, vom Tal bis hinauf ins Gebirge. Oft wünschen wir uns dann, mehr darüber zu wissen oder sagen zu können. Auch jetzt im Herbst zeigt uns eine oft unerwartete Vielfalt von Pilzen, dass diese eigenartigen Fadenwesen wirklich zu allen Jahreszeiten da sind. Ihre wichtige Funktion in den Kreisläufen der Natur wird besonders dann deutlich, wenn Holz und Äste von Pilzfruchtkörpern geradezu überzogen sind. Überall entdecken wir Spuren ihrer Aktivität: Ohne Pilze würde keiner unserer Wälder oder unserer Wiesen so aussehen, wie wir es gewohnt sind. Auf einer Wanderung an den Ausläufern des Naturpark Karwendel sehen wir, dass Pilze nicht nur im Sommer zu finden sind. Wir bekommen einen Einblick in diese faszinierende Welt, lernen neue Arten kennen und haben die Gelegenheit, alle Fragen rund um dieses Thema zu besprechen.
  • Erste Hilfe am Berg - Notfall im Winter mit Dr. Luca Veneri und Dr. Hubert Haberfellner

    Fr, 22.11.2024, 08:30 Uhr - 16:30 Uhr Bergwanderführer

    8 Stunden Theorie und Übungen: ‐ Lawinenunfall aus medizinischer Sicht ‐ Kälte Notfall ‐ Traumaversorgung
 
 
1
2
3
4
5
6
7

Kontakt

Obmann:

Stephan Mitter
Barthweg 26
6020 Innsbruck
stephanmitter@me.com
Tel: +43/664/2215047

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930




Kontakt

Obmann:

Stephan Mitter
Barthweg 26
6020 Innsbruck
stephanmitter@me.com
Tel: +43/664/2215047

Webdesign by Gerhard Flatscher, 2017
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen